Loch Lomond im Brücker Wildpark
By yon bonnie banks and by yon bonnie braes,
Where the sun shines bright on Loch Lomond.
Where me and my true love were ever wont to gae,
On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.
Oh ye’ll take the high road and I’ll take the low road,
And I’ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again
On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.
Die erste meiner Harfensteinwanderungen führt mich in den Brücker Wildpark - einer meiner absoluten Herzensorte in Köln. Er befindet sich am Stadtrand von Köln neben dem Königsforst zwischen Köln-Rath und Köln-Brück. Unweit davon, in Köln-Ostheim, bin ich aufgewachsen. An diesem Ort hängen wirklich sehr viele Kindheitserinnerungen, aber auch jetzt kehre ich immer wieder gerne dorthin zurück, um mich von dessen Magie in den Bann ziehen zu lassen. Ein wahrer Kraftort, um bei Vogelgezwitscher, Entengeschnatter, dem Klopfen der Spechte oder beim Beobachten der Rehe und Wildschweine Ruhe und Energie zu tanken und einmal tief durchzuatmen. Überall gibt es dort verwunschene Plätze zu entdecken. Da es dort auch einen Waldkindergarten gibt, findet man im Wald immer wieder Zwergenkunstwerke. Vor langer Zeit in der Grundschule machte ich einen Ausflug an den Ententeich, das "Loch", am Brücker Wildpark. Unsere Lehrerin wollte uns dort die Entwicklung des Frosches veranschaulichen. Also beobachteten wir die Kaulquappen. Später als Teenager und junge Studentin bin ich gerne mit dem Fahrrad zum Wildpark gefahren und dort joggen gegangen. So konnte ich immer Kraft tanken. Am Wegesrand wächst sehr viel Springkraut. Auch, wenn viele Springkraut für Unkraut halten, liebe ich den Geruch, denn er fühlt sich durch die Verbindung mit dieser Erinnerung heimisch an.
Für diesen Ort habe ich "Loch Lomond" ausgesucht. Der Erzähler des Liedes erinnert sich an die Zeit mit seiner Geliebten an den Ufern von Loch Lomond, einem See in Schottland, zurück. Für mich wimmelt es im Brücker Wildpark auch vor Erinnerungen. Außerdem gibt es einen kleinen, idyllischen Ententeich, also ein kleines "Loch". Deswegen passt der Song gut zu diesem Ort.
Erfahre mehr über "Loch Lomond" im Video und tauche in die magische Umgebung des Brücker Wildparks ein:
Dieser Harfenstein hat im Brücker Wildpark ein neues Zuhause gefunden:
Der Brücker Wildpark durch die Jahreszeiten:
Hat dir diese Harfenstein-Wanderung gefallen? Hiervon kommen in den nächsten zwei Wochen noch mehr. Die Harfenstein-Wanderungen in Köln bilden den Auftakt zu meinem nächsten Online-Konzert zu meiner EP "Tales of Home". Natürlich mit der zauberhaften Kombination aus Gesang und keltischer Harfe. Dort kannst du die Lieder aus den Videos übrigens in voller Länge zusammen mit den wunderschönen Impressionen der Harfenstein-Wanderungen genießen.
Erfahre hier mehr über das
"Tales of Home" Online-Konzert mit Gesang und keltischer Harfe:
Und hier kannst du auch auch schon in die EP "Tales of Home" hinein hören:
Mit poetischen Grüßen
deine Simone
Kommentar schreiben